Aliens versus Monsters (Zukunft der deutschen Filmkritik)
Arnie geht zum Teufel (Arnold Schwarzenegger)
Aufbruch in die Sackgasse (die dänischen Dogma-Filme)
Bemerkenswerter Wandel in Weltuntergangsfilmen
Bernardo Bertolucci zum Siebzigsten
Bernhard und Michael Grzimek: Zoo- und Expeditionsfilme
Bleiche Reiter mbH (Western in der Reagan-Zeit)
Bollywood, Follywood, Hollywood
Das Kino entdeckt einen neuen Heldentypus: Den weiblichen Körper als Kampfmaschine
Das Kino zwischen Retrofuturismus und Nostalgie
Das Scheitern der Methode (Francesco Rosi)
Das Universum der Unsicherheit
DEFA-Filme vom Westen aus gesehen
Der amerikanische Traum des deutschen Kinos (Jerry Cotton)
Der einsame Cowboy des Ostens (Dean Reed)
Der gedachte Film (Stanley Kubricks radikal-aufklärerisches Kino und »Eyes Wide Shut«)
Der Moment, fixiert im Verschwinden
Der proletarische Ödipus (Jean Gabin)
Der späte Ruhm des Götz George
Deutschland sucht den Superfilm
Deutschland über alles in Apachen-Land
Die erweiterte Kinematografie – 3D-Kino oder die Auflösung der Bilder?
Die Filme der großen Elizabeth Taylor
Die schönste Krise des Jahres (Ferien-Filme)
Die Träumer, die Verrückten und die Schwindler (Terry Gilliam)
Dirty Harry lebt hier nicht mehr (David Fincher)
Eingeschränkte Bewegungsbilder (zum Boom der Filme über Behinderte)
Edgar Wallace - Made in Germany
Einsame Monster: Junge Männer (David K. Lynch)
Emanzipation im Fernsehen: Das Glück der KarrierefrauGegen das Verschwinden der Welt in den Bilder
Georg Seeßlen im Gespräch: Über Filmkritik
Hollywoods offene Wunde („Inglourious Basterds”)
Horst BuchholzIngmar Bergman - Der Anti-Fellini
Kino-Bastard/Bastard-Kino („Inglourious Basterds”)
Le cinéma du retro-look: Die cineastischen Kunst- und Kitschräume des Jean-Pierre Jeunet
Mr. Tarantinos Kriegserklärung („Inglourious Basterds")
Pack die Badehose ein (oder: Spaß mit Piranhas)
Rainer Werner Fassbinder und seine Filme
Schwarze Stiefel, kalter Blick („Inglourious Basterds”)
Triumph des Füllens (Star Wars)
Triviale Sehnsüchte und die wilden Bilder des Richard Oswald
Trotz-Kitsch im Glottertal (Die Schwarzwaldklinik)
Unheimlich heimelig. Eine Reise durch den deutschen Film
Unvollkommen, unverzichtbar: 60 Jahre FSK
Volkstümliche Apokalypse (Sergio Corbucci)
Vom Cowboy zum Künstler (Clint Eastwood)
Wer ist Jim Jarmusch? Und wie zum Teufel soll man seine Filme beschreiben?
When Quentin met Leni („Inglourious Basterds”)